Kinder- und Familienzentrum Busonistraße in Pankow

Busonistraße 145
13125 Berlin

Träger: Kindergärten NordOst

Koordinatorin: Ina Hellwig
Tel.: 030-22 32 93 49
E-Mail: familienzentrum.busonistrasse@kigaeno.de
Internet: www.kita-busonistrasse-achillesstrasse.de/familienzentrum/

Das Familienzentrum und die KiTa

Das Familienzentrum entstand vor knapp 10 Jahren durch das Engagement der Kitaleiterin. Sie und das gesamte Kollegenteam wurden in der Vorbereitungszeit in Form einer zweijährigen Weiterbildung durch den SFBB begleitet.Das Familienzentrum ist seitdem in die KiTa "Busonistrasse" eingebettet. Es verfügt über einen Raum, in dem die Treffpunkte stattfinden, über eine kleine Küche und ein eigenes Büro. Der Sport- und Bewegungsraum steht ebenfalls zur Verfügung. Nach Absprache können auch die anderen Räumlichkeiten durch das Familienzentrum genutzt werden. Das Team des Familienzentrums arbeitet sehr eng mit der Kitateam zusammen. Von diesem Umgang profitieren natürlich unsere Familien mit ihren Kindern. Wir schaffen Treffpunkte mit Bildungs-, Beratungs- und Betreuungsangeboten und bieten Hilfe und Unterstützung von und für Familien.

Unser Familienzentrum ist kiez- und sozialraumgeöffnet!

Ob jung - ob alt, Familien aller Lebensgemeinschaftsformen (Vater- Mutter- Kind/er-Familien, Alleinerziehende-, Patchwork- und Regenbogenfamilien, Familien mit und ohne Migrationshintergrund) sowie Freunde und Bekannte, alle sind bei uns herzlich willkommen und eingeladen, um uns kennenzulernen und partizipativ mitzuwirken. Den Fokus legen wir in unserer Arbeit auf Familien mit Kindern im Alter von 0 - ca.14 Jahren. Hierbei betrachten wir aber die gesamte Familienkonstellation, also auch Großeltern sowie andere Verwandte und beziehen sie in unsere Arbeit mit ein. Wir bieten kulturelle Highlights wie Kino/Theater für Eltern und Kinder, Ferienfamilienfahrten und Tagesausflüge, Angebote für Grundschulkinder, Erste- Hilfe- am- Kind- Kurse, eine Krabbelgruppe, eine Kleinkindsportgruppe, zweimal wöchentlich Eltern - Kind - Frühstück, zweimal jährlich einen FuN - Baby - Kurs und vieles mehr. Außerdem stehen den Familien bei Bedarf wöchentlich eine Sozialarbeiterin und 14-tägig eine Familienkinderkrankenschwester beratend zur Seite.
Seit vielen Jahren arbeiten wir auch eng mit einigen Kooperationspartnern aus unserem Sozialraum zusammen. Dazu zählen u.a. die Grundschulen der Region, der Kulturverein "Phoenix e.V.", der Jugendtreff "K14", die Vermietungsgesellschaft "allod", der Abenteuerspielplatz "Inge", die Firma "Niles Aus- und Weiterbidung", Stadtteilzentrum "Albatros" etc.

Der Träger ist Kindergärten NordOst.

Er hat sich zum 1.Januar 2006 als einer der 5 Eigenbetriebe von Berlin gegründet. Mit z.Z. 74 Kindergärten in den Bezirken Pankow, Lichtenberg und Marzahn - Hellersdorf ist er der größte Eigenbetrieb von Berlin. Insgesamt 1636 MitarbeiterInnen sind um das tägliche Wohl der uns anvertrauten Kinder bemüht. Er beherbergt außerdem 4 Familienzentren unter seinem Dach, davon sind 2 durch das Landesprogramm des Senats gefördert.