Beirat für Familienfragen

Der Berliner Beirat für Familienfragen ist ein von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie berufenes, aber unabhängiges Gremium, um den Senat ressortübergreifend in allen familienpolitischen Fragen zu beraten. Der Beirat spricht dafür mit vielen Familien in Berlin, führt Fachveranstaltungen durch und erstellt einmal in der Legislaturperiode einen Familienbericht für das Land Berlin. Der Familienbericht „Zusammenleben in Berlin“ erschien 2011. Aktuell ist der nächste Bericht für 2015 mit dem Titel "„Dazugehören, Mitgestalten – Familien in der Stadtgesellschaft“ erschienen, der am 22.06.2015 an die Senatorin Sandra Scheeres übergeben wurde.
Der Familienbericht und die Zusammenfassung der 11 durchgeführten Foren ist direkt über die Geschäftsstelle des Beirats für Familienfragen zu beziehen.

Aufgaben des Berliner Familienbeirats sind:

  • den Senat in Fragen der Familienpolitik zu beraten
  • ihm Impulse für familienpolitische Maßnahmen zu geben
  • sich durch Öffentlichkeitsarbeit für die Interessen der Familien im Land Berlin einzusetzen
  • den nächsten Familienbericht für Berlin zu erstellen und
  • regionale Initiativen zur Förderung der Familienfreundlichkeit zu beraten.

Hier gelangen Sie zur Webseite des Berliner Beirats für Familienfragen.

Das Familienportal auf berlin.de

Das Familienportal bietet Berlinerinnen und Berlinern viele Informationen rund um das Thema Familie. Als Lotse im Informationsdschungel führt das Portal über verschiedene Wege (Themen, Lebenslage oder Personengruppe) zur gesuchten Information.
Die Ratgeber im Familienportal bündeln komplexe Themenbereiche und bieten einen schnellen Einstieg ins Thema wie z.B. Eltern sein, Krankheit und Pflege Angehöriger.