Familienzentrum "Kind & Kegel"

in Lichtenberg

Köpenicker Allee 151
10318 Berlin
Träger:
DRK Kreisverband Berlin-Nordost e.V.

Koordination: Mascha Sörensen

Tel | 0159 - 04 33 04 94
kindundkegel@drk-berlin-nordost.de
www.drk-berlin-nordost.de


  • 074_Familienzentrum

  • 074_Bewegungsraum

  • 074_Spieleecke


Das 'Familienzentrum Kind und Kegel' ist unter dem Dach der 'Kita Querbeet' in Berlin-Karlshorst angesiedelt. Gegenseitige Unterstützung und ein fachlicher Austausch sind die Grundlage für eine erfolgreiche Kooperation zwischen Kita und Familienzentrum.

Unser Familienzentrum soll helfen, den Sozialraum für Familien mit Kindern unterschiedlicher Altersklassen infrastrukturell besser zu erschließen. Unser partizipatives und weltoffenes Konzept ermöglicht es, gemeinsam mit den Familien nach Angebotsideen zu suchen, eine Integrationskultur zu etablieren und somit den Kiez gemeinsam zu gestalten.

Vor allem Familien mit Kindern bis zu einem Jahr nutzen die Angebote des Familienzentrums, doch auch für die größeren Kinder gibt es Anregungen zum Klettern, Toben und Basteln. Die Familien stehen bei uns ganzheitlich im Fokus, dabei werden die Kinder mit vielfältigen pädagogischen Kursangeboten begleitet, doch auch die Eltern haben die Möglichkeit Beratungen und Einzelgespräche ohne ihre Kinder zu besuchen.

Seit 2020 findet die 'flexible Kinderbetreuung' für Alleinerziehende im Familienzentrum statt und ermöglicht damit Ein-Eltern-Familien eine Entlastung im Alltag. In Kooperation mit dem Regenbogenfamilienzentrum wurde ein Beratungsangebot für Regenbogenfamilien auf die Beine gestellt und schon einige gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt.
 

Treffpunkt und sichere Anlaufstelle für Familien des Sozialraums

Hier wird gemeinsam gefrühstückt, gebastelt und die ersten Schritte des Kindes beobachtet. Die Mitarbeitenden stehen den Familien bei der Lösung von Konflikten und den Herausforderungen des Alltags vertrauensvoll zur Seite.
Es ist uns dabei besonders wichtig, unterschiedliche Familienmodelle anzusprechen und diverse kulturelle, sexuelle, religiöse und ethische Familienhintergründe zu integrieren. Unser vielfältig gestaltetes Programm bietet für jeden Geschmack das passende Angebot. Das familiäre Miteinander und das gemütliche Ambiente laden die Familien dazu ein, anzukommen, zu verweilen und sich anzuvertrauen. Durch eine gemeinschaftliche Kooperation mit der Kita und dem angrenzenden Kleingartenverein ergibt sich die Gelegenheit, ein Gartenstück mit den Familien gemeinsam zu erschließen und zu bewirtschaften.

Das Gemeinschaftsgefühl und der Zusammenhalt zeichnen das Familienzentrum Kind und Kegel aus und machen es zu einem beliebten Anlaufpunkt. Neue Gäste und Ideen sind bei uns immer willkommen und wichtig für die Gestaltung eines bunten und gemeinschaftlichen Familienzentrums!
 

Deutsches Rotes Kreuz

Der Kreisverband Berlin-Nordost e.V. des Deutschen Roten Kreuzes ist als gemeinnützig anerkannter Verein in Berlin tätig. Neben seinen Funktionen im Bereich des Ehrenamtes ist er ein freier Träger der Jugendhilfe. Zu den vielfältigen Angeboten des Trägers gehören Kindertagesstätten, Hilfen zur Erziehung, die offene Kinder- und Jugendarbeit und die Schulsozialarbeit. Die sieben Rotkreuzgrundsätze bilden in allen Bereichen die Basis für eine professionell gelingende Arbeit.

nach oben